Plötzlich habe ich auf dem Desktop ein neues Symbol mit der Bezeichnung „Heimnetzgruppe“. Dies war vorher noch nie auf dem Desktop (Windows 7 und frühere Versionen). Wie kann ich das Symbol Heimnetzgruppe entfernen?

Dieses Symbol bitte nicht mit „Netzwerkverbindungen“ verwechseln. Das Symbol Heimnetzgruppe kann man auch ohne eine Änderung über „Regedit oder Registry“ entfernen.

Einfach auf dem Desktop einen [rechten Mausklick] machen. Und [Anpassen] aus dem Kontextmenü auswählen. Links oben [Desktopsymbole ändern] auswählen und dann einen Haken bei [Netzwerk] machen. Mit [OK] bestätigen.

(Das Symbol „Heimnetzgruppe“ auf dem Desktop wird durch „Netzwerk“ ersetzt.) Anschließend [Desktopsymbole ändern] noch einmal öffnen und den Haken bei [Netzwerk] wieder entfernen. Und wieder mit [OK] bestätigen. Dann sind beideSymbole weg.