Marketing & Werbung ...

... wertvolle Fundstücke!

Häufige Fragen und Fundstücke, rund um unsere tägliche Arbeit Marketing und Werbung: Response Quoten, QR-Codes, Social Media

KINDERMANN KG - Marketing Helpdesk

Nicht jede schnelle Antwort ist eine gute Antwort

QR steht für Quick Response – und diese digitale Funktion wäre eigentlich genial, wenn sie richtig eingesetzt werden würde.

Doch leider haben die meisten QR-Codes keinen Mehrwert für den Kunden. In der Regel besteht die „schnelle Antwort“ darin, dass der User auf die Homepage des Unternehmens geleitet wird. Aus diesem Grund werden die zweidimensionalen Barcodes auch schlecht angenommen.

Dabei hätten sie das Potenzial, dem Kunden einen echten Nutzen zu bieten. Die Telekom zum Beispiel ist hier schon einen Schritt weiter: Sie nutzt den QR-Code, um dem Kunden die Einrichtung seines Routers zu erleichtern. Die Router-App scannt den QR-Code und schon sind alle Zugangsdaten gespeichert. Das spart Zeit und Nerven. Mit Angeboten dieser Art könnte man erreichen, dass die grafischen Verlinkungen vom Kunden nicht mehr belächelt, sondern wertgeschätzt werden.

Also nur einsetzen, wenn wirklich etwas damit erreicht wird. Nur die Webseite dafür nutzt niemand einen QR-Code.

Link zu Statista

Don’t do it yourself!

Warum Unternehmen Ihre Website nicht selbst pflegen sollten ...

Viele Unternehmen entscheiden sich aus Kostengründen dafür, Ihre Website selbst zu pflegen. Doch das geht oft nach hinten los.

In der Regel fehlen sowohl die Ressourcen als auch das Know-how, um diese Aufgabe zu meistern. Das geht schon bei den Bildern los: Sind diese nicht kleingerechnet und für die Website passend zugeschnitten, sind sie unbrauchbar. Ein Bild mit einer Größe von mehreren MB benötigt sehr viel Zeit zum Laden und macht die Website unglaublich langsam.

Dabei ist die Geschwindigkeit heute ein ganz entscheidender Faktor. Die Website muss jederzeit und auf allen Endgeräten direkt verfügbar sein. Auch das Datenvolumen spielt eine Rolle – z. B. wenn man gerade kein WLAN hat.

Ebenso brauchen Bilder einen sinnvollen Namen und einen passenden Alt-Text. Ist dies nicht der Fall, erscheinen sie nicht in der Google-Suche und sind somit obsolet.

Und das waren jetzt nur die häufigsten Fehler bei Bildern.

Site-to-Site-Propaganda – Gegenseitige Unterstützung durch Backlinks

Backlinks gehören zu den wichtigsten Ranking-Kriterien von Google & Co. Wenn „fremde“ Websites auf die eigene Website verweisen, rutscht man in der Trefferliste nach oben.

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ist es also sinnvoll, möglichst viele solcher Backlinks zu generieren. Sie sollten jedoch unbedingt vertrauens- und glaubwürdig sein, sonst erreicht man genau das Gegenteil.

Hierfür gibt es eine ebenso einfache wie naheliegende Methode: seine Geschäftspartner fragen. Denn wenn man schon lange und gut mit einem Unternehmen zusammenarbeitet, spricht man doch liebend gerne eine Empfehlung aus. In diesem Fall geschieht dies eben nicht mündlich, sondern per Verlinkung zur Website des Partners.

Platziert man dazu ein Logo, ein Bild oder einen kleinen Text, ist dies für den Besucher optisch ansprechend und animiert zum Anklicken. So kann man sich ohne viel Aufwand und guten Gewissens gegenseitig bewerben.

Response Quote/Antwortquote oder Rücklaufquote für Mailings!

Mit welcher Prozentzahl an Antworten, kann ich bei einem Akquise Mailing rechnen? Wie hoch ist meine Erfolgsquote?
Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten - zu unterschiedlich sind die Zielgruppen/-Adressen, -Produkte und Werbemittel, die eingesetzt werden.

Als Orientierung kann unter „bestmöglichen Umständen“ mit folgenden Rücklaufen/Antwortquoten gerechnet werden:

Ansprache einer ganz neuen Zielgruppe durch zugekaufte Adressen:
ca. 0,5 – 2% Rücklaufquote

Bei einer Ansprache meiner eigenen Kunden – z.B. mit einem neuen Angebot:
ca. 2 – 10% Rücklaufquote (Je nach Preis und Produkt)

Die Ansprache meiner eigenen Kunden – mit z.B. einer Einladung zu einem Event hat den größten Erfolg mit:
ca. > 10%

Als einen allgemeinen Durchschnitt für ein klassisches „Direktmailing“ (in Briefform) kann man mit 1,5-2% Erfolg rechnen.

Natürlich nur bei Standardprodukten und auch da sind keine „Bestell-Zahlen“ sondern nur Reaktionen auf eine Ansprache (auch Rückfragen etc.).

Das Anschreiben/Anwerben per E-Mail bietet (auf Grund der Häufigkeit) nur noch einen Erfolg von 0,03-0,12%. (Dabei ist aber zu beachten, dass man hier viel kostengünstiger Werbung – auch in hohen Auflagen – produzieren kann.)

Welche sozialen Netzwerke nutzt Ihr am meisten?

Ende 2017: Als Praktikumsprojekt gedacht - haben wir im Frühjahr diese Frage gemeinsam mit unserer Praktikantin an über 1.000 Jugendliche bis 24 Jahr gestellt.

Das Ergebnis gibt einen Ausblick auf die "Schnelllebigkeit" der "digitalen Techniken/Anwendungen und das Verhalten der Nutzer.

Die Jugendlichen sehen YouTube als soziales Netzwerk, in dem Sie Inhalte teilen und kommentieren können - die Inhalte aber als Videos "kommuniziert" werden. Facebook ist zwar immer noch bei den meisten Jugendlichen installiert - aber vornehmlich ist man dort "Betrachter" und produziert selbst keine Inhalte mehr. Direkt im Anschluss folgen Instagram und später Snapchat.

Für die Werbung bedeutet das: "Video"/"Bewegtbilder" werden jetzt auch im Internet immer wichtiger. Jeder findet dort Anleitungen und Informationen - es ist wie ein interaktiver Fernseher. Für Unternehmen bedeutet das, dass es immer wichtiger wird auch Videos zu erstellen und damit frühzeitig die Plattform für sich zu aktivieren.

Neu: Aktuell ist es immer noch Youtube - trotz Snapchat und TikTok

Link zu den Ergebnissen der Google Umfrage

WWW - Warum wir dich nicht mehr brauchen

Lange war klar: Ohne www keine Website. Gab man den Namen der Domain ohne die drei Buchstaben ein, wurde es nichts mit dem Aufruf. Was viele Webhoster nicht wissen: Wir brauchen dieses Kürzel seit geraumer Zeit nicht mehr. Diejenigen, an denen diese Entwicklung vorübergegangen ist, sehen sich jetzt mit einem der zwei folgenden Probleme konfrontiert (leider oft, ohne sich dessen bewusst zu sein):

a.) Es werden zwei Domains mit gleichem Inhalt betrieben (einmal mit und einmal ohne www). Das verlangsamt nicht nur das Laden der Seite, sondern wird von Google als Duplicate Content gewertet und mit einem schlechten Ranking bestraft.

b.) Die Website funktioniert nur mit www. Beim Weglassen des Kürzels erscheint also nur eine leere Seite. Für den Kunden entsteht der Eindruck, dass die Seite überhaupt nicht existent ist. Das war dann wahrscheinlich sein letzter Besuch.

Viele User lassen inzwischen beim Eintippen das www weg, ohne sich Gedanken darüber zu machen, warum es jetzt auf einmal auch so geht. Denn die „Großen“ haben sie schon entsprechend konditioniert – zum Beispiel tagesschau.de, google.de oder spon.de.

Vielleicht wird es Zeit, dass auch Sie sich vom guten alten www trennen?

Webseiten-Speicherung – ungewollt zurück in die Zukunft?

Und wird Ihre Webseite auch gespeichert?
Seit 1996 speichert die Plattform "Wayback Machine" als digitale Bibliothek im US Staat Kalifornien Bücher, Videos, Software, Musik und eine teilweise sehr vollständige Kopie Ihrer Webseite zum Zeitpzunkt "X" an verschiedenen Tagen - in jedem Monat.

Damit kann man die Veränderungen an einer bestimmten Webseite über einen sehr langen Zeitraum mitverfolgen. Für einen Moment kann man selbst seine Freude daran haben, wie die eigene Seite sich verändert hat - oder die Webseite des Mitbewerbers.

Leider wird diese Bibliothek gerne auch genutzt, um z.B. Urheberverletzungen aufzuzeigen – und vor allem seit wann diese bestehen. Die hier dokumentierten "Screenshots/Speicherungen" werden von den Gerichten als Beweis akzeptiert.

Wir empfehlen unseren Kunden, diese "alten Geschichten" zu löschen - bzw. die Archivierung zu blockieren. Denn was wir auf keinen Fall möchten - ist das "alte" Informationen immer weiter sichtbar bleiben.

Um das zu verhindern, benötigt man einen Eintrag in der robots.txt Datei auf Ihrem Hauptverzeichnis des Webservers. (Inhalt: User-agent: ia_archiver Disallow: /) Mit diesem Eintrag werden auch alte Eintragungen gelöscht.

Wayback Machine

Wertvolle Fundstücke

  • Helpdesk für Marketing Häufige Fragen und Fundstücke, rund um unsere tägliche Arbeit Marketing und Werbung: Response Quoten, QR-Codes, Social Media
  • Helpdesk für Word Häufige Fragen und Probleme, auf die wir im Laufe unserer Arbeit mit Word aufmerksam geworden sind. (DIN 5008 Brief-Vorlage, Grafiken hinter den Text, Unterschiedliche Kopfzeilen)
  • Helpdesk für Excel Häufige Fragen und Probleme, auf die wir im Laufe unserer Arbeit mit Excel aufmerksam geworden sind. (Excel Formelbezug auf Zelle fixieren)
  • Helpdesk für Computer & Windows 10 Häufige Fragen und Probleme, die wir im Laufe unserer Arbeit mit Desktop PCs und Windows 10 aufmerksam geworden sind. (USB Geräte zeigen)