FRAGE: Wie oft wird meine Webseite im Durchschnitt besucht? Was ist der Durchschnitt der Webseitenbesucher?

KINDERMANN KG: Wir messen die Webseiten unserer Kunden mit der Webseitenstatistik von PIWIK.
Im Monat Februar 2014 hatten die von uns betreuten 63 Webseiten im Durchschnitt 394 Besucher und 1.441 Seitenaufrufe.
– Die zehn aktuell stärksten Webseiten hatten im Schnitt 1.545 Besucher im Monat Februar 2014. Die stärkste Webseite hatte im Februar 4.802 Besuche.

D.h. Die „Durchschnittswebseite“ von uns wurden von 394 Besuchern aufgerufen. Diese 394 Besucher haben gesamt 1.441 weitere Unterseiten der Webseite aufgerufen.
Also im Schnitt hat jeder Besucher 3,65 weitere Unterseiten der besuchten Webseite aufgerufen. Bsp.: Startseite, Produktseite und Kontakt (Dabei ist die Reihenfolge egal.)

WICHTIGER HINWEIS:
Oft bekommen wir an dieser Stelle die Rückmeldung: „Ach, da hat meine Webseite aber viel mehr Besucher… Unsere Webseite hat monatlich über 1.000 Besucher und mehr.“

Diese Zahlen entstehen in 99 Prozent aller Fälle durch eine „falsche Messmethode“ der Webseitenstatistik. Die meisten Statistiken messen nicht den „Webseiten-Besuch“ sondern den reinen Seitenaufruf.

1.) Durch wen dieser Seitenaufruf verursacht wird – wird nicht gemessen. Die meisten Seitenaufrufe werden aber von Search- und SPAM-Robots verursacht. Das sind alleine bei Google mehr als zehn Seitenaufrufe Ihrer Webseite täglich. Das sind alleine über 300 Seitenaufrufe im Monat nur durch den Google-Robot (der Ihre Seite auf Aktualisierungen prüft). Dazu kommen noch viele weitere Suchmaschinen-Roboter (Yahoo, Bing, Web.de etc:) zuzüglich die SPAM-Roboter, die nach E-Mail Adressen und Kontaktformularen suchen.

2.) Außerdem wird kein vollständiger Seitenaufruf gemessen. D.h. diese Webstatistiken messen nur den Aufruf der URL im Browser. Ob die Seite wirklich angeschaut wird bleibt unklar. Für Sie wirklich interessante Besucher warten aber, bis die ganze Webseite sichtbar ist. Die Webstatistik von PIWIK misst deswegen nur den vollständigen Aufruf der Webseite. Das wird erreicht durch einen Bildpunkt am Ende der Seite. Nur wenn die Seite vollständig aufgerufen ist kann dieser Bildpunkt auch gemessen werden.

0 Kommentare

Cancel